Kinder- & Jugendarbeit

Kinder und Jugendliche sind nicht die Zukunft der Kirche, sondern die Gegenwart.

In der Pfarreiengemeinschaft Haselünne und Lehrte sind verschiedene Gruppen und Verbände in der Kinder- und Jugendarbeit tätig.

Ansprechpartner für Fragen und Anregungen ist Jugendreferent Sven Diephaus. Erreichbar unter Telefon: 05961 919 616 oder E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

In digitaler Form findet ihr hier das aktuelle Hygienekonzept für die Kinder- und Jugendarbeit. Ebenfalls einzusehen im Haus der Begegnung - Jugendbereich.

In digitaler Form findet ihr auf dieser Homepage hier folgende Hinweise:

Institutionellen Schutzkonzepte

Datenschutzerklärung

Pauschalreiserecht

Wie komme ich an die Infos zu den Aktionen?

Ihr wollt wissen, wann welche Aktionen im Kinder- und Jugendbereich stattfinden oder wann der Offene Kinder- und Jugendtreff KELLA geöffnet ist? Dann seid ihr hier genau richtig!

Zu den Sommerferien wollen wir die Bekanntmachung unserer Aktionen umstellen. Wir werden dann nur noch über unsere SocialMedia-Kanäle unsere Aktionen veröffentlichen. Bei größeren Aktionen wird auch noch was über die Tageszeitungen laufen. Und natürlich kommen wir zu bestimmten Aktionen auch noch in die Schule oder wir hängen Plakate aus. Aber wir wollen vom Papierformat weg und hin zu einem digitalen Format.

Damit ihr auch weiterhin auf dem Laufenden seid, haben wir verschiedene Kanäle, auf denen wir alle unsere Aktionen bekannt machen:

WhatsApp-Newsletter - Schickt einfach "Los" an die 0176 23 52 57 03 und schon erhaltet ihr einmal im Monat eine Übersicht über unsere Aktionen. Bei zusätzlichen Aktionen kommt auch mal eine zusätzliche Nachricht. Wenn ihr den Newsletter nicht mehr haben wollt, dann schickt einfach "Ende" an die Nummer und schon bekommt ihr keine Nachrichten mehr von uns.

Instagram - Unter @jugendhaseluenne findet ihr uns bei Instagram. Dort posten wir auch alle unsere Aktionen mit allen wichtigen Infos. Darüber hinaus gibt es auch immer mal wieder weitere Beiträge rund um die Arbeit in der Pfarreiengemeinschaft.

Facebook - Noch sind der Offene Kinder- und Jugendtreff KELLA und auch das Zeltlager Haselünne bei Facebook mit jeweils einer Seite vertreten. Dies wird sich zum Sommer ändern. Es soll dann nur noch eine Seite der Kath. Jugend Haselünne + Lehrte geben. Bis dahin findet ihr auf beiden Seiten weiterhin alle Infos rund um den KELLA und das Zeltlager. Das funktioniert auch ohne eigenes Facebook-Profil.

Katholische Jugend Haselünne + Lehrte

Die Katholische Jugend Haselünne bietet verschiedene Angebote für Kinder und Jugendliche. Dazu zählen insbesondere der Offene Kinder- und Jugendtreff KELLA sowie das jährliche Zeltlager. Darüber hinaus gibt es weitere Angebote für Kinder und Jugendliche.

Offener Kinder- und Jugendtreff KELLA

Zeltlager Haselünne

Weitere Angebote

Think & Celebrate - Junge Kirche erleben

Think & Celebrate ist unser Angebot für eine Junge Kirche. Hier findet man alle Angebote rund um das Thema Gottesdienst. Dabei feiern wir Gottesdienst auf eine vielseitige Art und Weise:

  • Frühschichten im Advent und Fastenzeit
  • Junge Gottesdienste
  • Taizé-Gebete
  • Jugendband/ -chor

Unsere Frühschichten finden jeden Freitag in der Advents- und Fastenzeit statt. Los geht es um 07.00 Uhr mit einem Impuls. Danach gibt es ein leckeres Frühstück. Die Frühschichten sind so gestaltet, dass man problemlos danach noch zur Schule und Arbeit gehen kann.

Die Taizé-Gebete finden in der Zeit von September bis März immer am letzten Donnerstag im Monat um 19:15 Uhr in der St. Vincentius-Kirche in Haselünne statt.

Wir wollen Gottesdienst nicht ausschließlich in der Kirche feiern. Deswegen suchen wir mit unseren Jungen Gottesdiensten auch immer Orte auf, die etwas anders sind. Auch die Themen und die Gestaltung sind oftmals anders, als man es gewohnt ist.

Was wäre ein Gottesdienst ohne Musik? Richtig, nicht so gut. Wir wollen eine Jugendband/ -chor bilden. Dazu laden wir alle ein, die Spaß an Musik oder dem Singen haben und Lust haben, in einer Gruppe Musik zu machen.

 

Gruppenleiter*in werden

Wer min. 16 Jahre alt ist, kann die Jugendleitercard (JuLeiCa) machen und damit Gruppenleiter*in sein.

Die Ausbildung besteht aus einem 40stündigen Basis- und einem min. 10stündigen Wahlpflichtmodul.

Für alle Jugendlichen ab der 10. Klasse bietet die Pfarreiengemeinschaft Haselünne & Lehrte den sogenannten Vorkurs an. Der Vorkurs ist das min. 10stündige Wahlpflichtmodul. Die Teilnahme und das Bestehen des Vorkurses ist die Grundvoraussetzung, um in der Pfarreiengemeinschaft als Gruppenleiter*in aktiv zu sein.

Gruppenleiter*in kann man in der Pfarreiengemeinschaft in unterschiedlichen Zusammenhängen sein: Gruppenleiter*in einer wöchentlichen Gruppenstunde, Gruppenleiter*in auf dem Zeltlager, Teamer*in beim Vorkurs, Gruppenleiter*in bei den Messdienern usw.

Bei Fragen bitte an Jugendreferent Sven Diephaus wenden.

Hier der aktuteller Terminfahrplan für den Vorkurs. Die Teilnahme an den Treffen ist verpflichtend.

Alle weiteren Informationen zur JuLeiCa bekommen die Teilnehmenden während des Vorkurses.

 

Schulpastoral

Das Schulpastorale Projekt ist eine Kooperation der Bödiker Oberschule und der Kath. Kirchengemeinde Haselünne. Begleitet wird das Projekt von einem Tandem. Das Tandem besteht jeweils aus einem Lehrer bzw. einer Lehrerin und einem Mitarbeiter bzw. Mitarbeiterin der Kirchengemeinde.

Ziel ist es, Angebote für die Schulgemeinschaft zu entwickeln und durchzuführen. Schule ist ein wichtiger Lebensraum für Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen sowie alle Mitarbeiter*innen der Schule.

Zur Zeit gibt es an der Bödiker Oberschule folgende Angebote in der Schulpastoral:

  • Frühschichten in der Fastenzeit (in Koop. mit dem Kreisgymnasium und der Pfarreiengemeinschaft)
  • Pilgertour der 8. Klasse in der Projektwoche auf dem Hümmlinger Pilgerweg
  • Soziales Seminarfür die Klassen 10 (in Koop. mit dem Kreisgymnasium)
  • Projekt Lernräume (für weitere Informatione bitte hier klicken)

Weitere Angebote sind in Planung. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Jugendreferent Sven Diephaus oder Annette Helwig.

Sternsingeraktion

Die Sternsingeraktion 2021 ist vorbei. Aufgrund der Corona-Pandemie waren in diesem Jahr leider keine Hausbesuche möglich. Als Alternative haben wir Segenspakete gepackt und verteilt. An dem Sternsingerwochenende vom 9. bis 10.Januar wurden mehr als 5.000 Segenspakete verteilt. Vielen Dank an alle die geholfen haben beim Packen und Verteilen.Danke auch an alle Spender*innen! Mit ihrer Hilfe kann das Kindermissionswerk Die Sternsinger e.V. wieder vielen Kindern auf der Welt helfen und sie unterstützen. Insgesamt sind in diesem Jahr ca. 6.300 € gespendet worden.

Das Motto für die Sternsingeraktion 2022 steht fest. Es lautet

Gesund werden - Gesund bleiben! Ein Kinderrecht weltweit!

Die Sternsingeraktion 2022 findet in Haselünne und umzu von Samstag, 08.01. bis Sonntag, 09.01.2022 statt.

Anmeldungen und weitere Informationen gibt es ab November. Diese gibt es dann hier auf der Homepage und sie kommen auch in den Schulen. Eingeladen bei der Sternsingeraktion sind alle Kinder ab der 3. Klasse. Auch Jugendliche sind eingeladen dabei zu sein.

Wir brauchen aber nicht nur Kinder und Jugendliche, die als Sternsinger unterwegs sind, sondern auch immer helfende Hände für die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung.

Bei Fragen rund um die Sternsingeraktion oder Interesse wenden Sie sich bitte an Jugendreferent Sven Diephaus unter Tel. 05961 919 616 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Für weitere Informationen rund um die Sternsingeraktion steht Ihnen die Homepage des Kindermissionswerkes Die Sternsinger e.V. zur Verfügung

Pfadfinder Haselünne

Die Pfadfinder vom Stamm St. Vincentius Haselünne gibt schon über 30 Jahre. Sie bereichern die Kinder- und Jugendarbeit in der Pfarreiengemeinschaft mit tollen Angeboten. Dazu zählen insbesondere die Kino-Nächte im Frühjahr, die Gruselnacht um Halloween und das jährliche Zeltlager in den Sommerferien.

 

Ansprechpartner für die Pfadfinder ist der Stammesvorstand. Er besteht aus Greta Ahlers, Cassandra Steudel und Fritjoh Schierling.

Alle weiteren Infos findet man auf den Seiten der deutschen Pfadfinderschaft.

Kolping Jugend Lehrte

Ansprechpartnerin für die Kolpingjugend Lehrte ist Jasmin Schulte. Sie ist erreichbar unter Tel.: 05961/5112

Katholische Landjugend Flechum

Die KLJB Flechum ist eine sehr aktive Gruppe innerhalb der Kapellengemeinde St. Franziskus Flechum.

In Kürze gibt es weitere Informationen auf der eigenen Internetseite.

Katholische Landjugend Westerloh

Die KLJB Westerloh ist eine sehr aktive Jugendgruppe innerhalb der Kapellengemeinde St. Antonius.

Sie wird sich in Kürze hier mit interessanten Informationen vorstellen.

Kath. Pfarrgemeinde St. Vincentius
Krummer Dreh 21
49740 Haselünne

Bürozeiten:

Mo-Do      8:30-12:00 Uhr
Fr             10:00-12:00 Uhr
Di u. Mi   15:00-17:00 Uhr

Kath. Pfarrgemeinde St. Laurentius
Laurentiusstraße 4
49740 Haselünne

Bürozeiten:

Mo    14:30-16:30 Uhr

05961 9196-0
05961 9196-20
 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2020 Kath. Pfarrgemeinden St. Vincentius Haselünne & St. Laurentius Lehrte. Alle Rechte vorbehalten.