Kreuzweg in Lehrte

Der Leidensweg Jesu, nicht nur für Kinder!

Der Familienmesskreis Lehrte hat am Karfreitag einen Kreuzweg für Kinder in 15 Stationen aufgebaut.

Beginn war auf dem Vorplatz der Kirche, dann führte der Kreuzweg von Station zu Station durch das Dorf bis zum Himmlischen Kolpingpark. Dort war die letzte Station, das verschlossene Grab, aufgebaut.

Die Stationen waren sehr schön aufgebaut mit: Bildern, kurzen Erklärungen zur jeweiligen Station, einem Gebet und Einladungen an einigen Stationen etwas zu basteln. Beispiele hierfür sind: Dass am Beginn des Kreuzweges am Kreuz, welches mit Dornenzweigen und Tüchern geschmückt war, Nägel eingeschlagen werden konnten.

Mit der letzten Station, dem verschlossenen Grab, war der Kreuzweg aber nicht zu Ende. Am Ostersonntag war der Stein vom Grab weggenommen, das Grab leer. Somit wurde auch noch einmal bildlich deutlich, dass Jesus auferstanden ist und mit dem Tod nicht alles zu Ende ist.

Vielen Dank an den Familienmesskreis für die gelungene Aktion. Gerne im nächsten Jahr wieder!

Kath. Pfarrgemeinde St. Vincentius
Krummer Dreh 21
49740 Haselünne

Bürozeiten:

Mo-Do      8:30-12:00 Uhr
Fr             10:00-12:00 Uhr
Di u. Mi   15:00-17:00 Uhr

Kath. Pfarrgemeinde St. Laurentius
Laurentiusstraße 4
49740 Haselünne

Bürozeiten:

Mo    14:30-16:30 Uhr

05961 9196-0
05961 9196-20
 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

© 2020 Kath. Pfarrgemeinden St. Vincentius Haselünne & St. Laurentius Lehrte. Alle Rechte vorbehalten.