Laudate-Chor

 "Lasst uns loben!"Laudate-Chor

Der Laudate-Chor ist eine Gesangs- und Musik-Gruppe in unserer Gemeinde. Klein angefangen, ist der Chor im Laufe der Jahre immer mehr gewachsen und besteht momentan aus 22 Frauen im Alter zwischen ca. 30 und 50 Jahren, die Spaß am Singen haben und andere erfreuen möchten mit ihrem Gesang.

Die ersten Anfänge gab es schon vor ca. 17 Jahren. Damals fingen ein paar Frauen an, Gottesdienste, Messen, Andachten etc. musikalisch, mit Instrumenten und Gesang, zu gestalten. Initiatorin und Gründerin war Frau Maria Schnelte, Gemeinde-Katechetin und Leiterin der Kinder-Schola in unserer Pfarreiengemeinschaft. Bis zum Jahr 2005 stand der Chor unter ihrer Leitung. Danach übernahm Daniele Witte die Leitung.

Alle zwei Wochen wird im Pfarrheim geprobt. Meistens wird 2-stimmig gesungen und mit verschiedenen Instrumenten wie Gitarre, Flöten, Querflöte, Saxophon, Trommel und anderen Begleitinstrumenten begleitet.
Hauptsächlich singen wir im kirchlichen Bereich, wie zum Beispiel in Familienmessen, kfd-Messen, ökumenischen Gottesdiensten, Taufen, Segnungsfeiern oder Kreuzwegandachten. Manchmal wirken wir mit bei Hochzeiten, Silberhochzeiten oder besonderen Anlässen wie z.B. bei der Einweihung des Franziskus-Brunnens vor unserem Krankenhaus. Musikalische Besuche im Frühjahr und in der Adventszeit im Altenwohnheim St. Ursula oder im Altenheim Protalis stehen auch auf unserem Programm.

Es werden bevorzugt neue geistliche Lieder gesungen, neue und ältere Kanons, auch Lieder aus dem Gotteslob, manchmal Gospels und Spirituals, an anderer Stelle auch weltliche Lieder wie Songs und Volkslieder, eigentlich alles, was gewünscht wird. Wir sind gerne bereit und freuen uns, bei verschiedenen Anlässen zu singen.

Gelegentlich nehmen einzelne von uns an Fortbildungskursen teil, die vom Dekanant oder von der Diözese angeboten werden, wo es jedes Mal reichlich neue Lieder gibt.

Übrigens: Neue Mitglieder, interessierte Sängerinnen und Sänger, die auch mal nur "schnuppern" möchten, sind bei uns jederzeit herzlich willkommen. Im Laudate-Chor sind zwar nur Frauen, was aber keineswegs heißt, dass Männer nicht erwünscht wären. Im Gegenteil, es wäre sehr schön, wenn ein paar Männerstimmen den Chor bereichern würden!

Probentermine: Mittwochs, 14-tägig, um 20.00 Uhr im Pfarrheim St. Vincentius.

Bei Fragen oder Anregungen wenden Sie sich bitte an:

Daniele Witte, Tel. 05961 / 6975