Eingabehilfen öffnen

Skip to main content

Zu Gast in Haselünne im Monat der Weltmission

Sr. Agatha Emi Soe aus Myanmar

Am Samstag, den 04.10.2025 hatten wir Besuch von Sr. Agatha Emi Soe aus Myanmar (Südostasien). Sie war Gast in der Vorabendmesse um 17 Uhr und stand anschließend noch im Haus an der Kirche für weitere Informationen und Fragen zur Verfügung.

Begleitet wurde sie von Karin Schuld (Bistum Osnabrück) sowie von Hannah Glandorf, die als missio Honorarkraft für die Übersetzungen zuständig war.

Sr. Emi Soe gehört dem Orden der Schwestern der „Missionarischen Dienerinnen des Heiligen Sakraments“ an und arbeitet in einem Internat für junge Mädchen aus schwierigen Verhältnissen.

Sie berichtete, wie sie und ihre Mitschwestern zusammen mit den Mädchen aus ihrem Schulinternat fliehen mussten, als Kämpfe ausbrachen. Zwei Monate lang mussten sie sich im Dschungel verstecken, weil ihr Haus kein sicherer Ort mehr war. In einem südlichen Gebiet fanden Sie schließlich Zuflucht in einem gemieteten Haus, das seither ihr neues Zuhause ist.

Heute leitet Sr. Emi das Heim, in dem sie und 30 Mädchen aus ihrem ehemaligen Schulinternat nun leben. Viele dieser Kinder sind Waisen oder kommen aus Familien, die unter Armut, Gewalt oder Verlust leiden.

Das Motto von Sr. Emi: „Mein Leben gehört Gott und meinen Mitmenschen“.


Wenn Sie die Arbeit von Sr. Emi unterstützen möchten, dann können Sie das im Monat der Weltmission gerne tun:
Empfängerbank: Pax-Bank für Kirche und Caritas eG
Kontoinhaber: missio.ev
IBAN: DE23 3706 0193 0000 1221 22
Verwendungszweck: VCP25010

Weitere Informationen unter: https://www.missio-hilft.de/wms